en-us-USA erhöhen die Strafzölle für die EU

Nach WTO Entscheidung, USA verhängen weitere Strafzölle gegen die EU

Bild: Pixabay.com

Die USA reagieren auf die WTO Entscheidung und erhöhen die Strafzölle auf die EU. Doch was wurde von der WTO genau entschieden? 

Nach längerer Überprüfung, ist die Welthandelsorganisation zu dem Ergebnis gekommen, dass die EU dem Flugzeughersteller Airbus finanziell geholfen hat. Die EU hat andererseits in einer ähnlichen Überprüfung um Subventionen für den US-Luftfahrtkonzern Boeing Recht bekommen und droht nun, im kommenden Jahr ebenfalls Strafzölle zu erheben.

Die Vereinigten Staaten erklärten dagegen, man habe nicht zu maximal möglichen Strafzöllen von 100 Prozent gegriffen, um Raum für weitere Gespräche zu lassen. "Wir erwarten, mit der Europäischen Union in Verhandlungen zu treten, um diese Probleme in einer Weise zu lösen, die amerikanischen Arbeitern helfen wird.

Außerdem will die USA bis Mitte November über Strafzölle auf Autoimporte aus der EU entscheiden. Damit wäre eine massive Eskalation des Handelskonflikts der beiden großen Volkswirtschaften scheinbar unvermeidbar.